Ziele und Aufgaben des kantonalen Vereins sind:

 

·       Er gibt Auskunft bei Fragen im administrativen und pädagogischen Bereich

·       Er bietet Weiterbildungs-Aktivitäten für Spielgruppenleiterinnen an

·       Er besorgt und stellt Unterlagen bereit für die fachliche Beratung der Mitglieder

·       Er setzt sich ein für die Anerkennung und Unterstützung von Spielgruppen

·       Er vertritt Mitgliederinteressen auf berufspolitischer Ebene

·       Er ist eine kompetente Anlaufstelle für Behörden und Institutionen

·       Er bemüht sich um die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in Spielgruppen

·       Er pflegt Kontakte zu Institutionen, die sich im Bereich Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) engagieren

Aus der Mitgliedschaft resultiert automatisch eine Doppelmitgliedschaft:

·       Die Mitgliedschaft beim Verein Spielgruppen Aargau und die

·       Mitgliedschaft beim Schweizerischen Spielgruppenleiterinnen Verband SSLV