Mehr Mut zum Freispiel in Spielgruppen

 

Das Spiel gerät in unserer leistungsorientierten Welt in Verdacht, dass es bloss unproduktiver Zeitvertreib ist. Hier setzt die Verantwortung in den Spielgruppen an! Wir sollten wirklich freies Spiel ermöglichen, denn es bietet jene ungeheure Vielfalt von Erlebnissen, durch die das Kind sich kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen aneignet.

Das Spiel entwickelt sich im Spielgruppenjahr anhand der entwicklungspsychologischen Situation der Kinder. Die Spielphasen zeigen sich dementsprechend im Funktionsspiel, Symbolspiel und Rollenspiel.

 

Eine Dokumentation  von Bettina Mehrtens


Filme zur frühen Sprachbildung

 

Die Bildungsdirektion Kanton Zürich stärkt die frühe Sprachbildung mit Kurzfilmen und Weiterbildungsangeboten. Die Filme in 13 Sprachen zeigen, wie Kinder zur Sprache kommen und wie Eltern, andere Bezugspersonen und Fachleute sie im Alltag dabei begleiten können. Sie stehen auf www.kinder-4.ch frei zur Verfügung. 


Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Kinder entdecken die Welt. Angespornt von ihrer Neugier. Aufmerksam begleitet von uns.

 

Mit dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung liegt in der Schweiz seit 2012 erstmals ein Referenzdokument zu den Bedürfnissen und Rechten des Kleinkindes vor. Das Dokument ist konsequent aus Sicht des Kindes verfasst und bietet die Grundlage, um im Frühbereich kindgerecht und wirksam zu handeln.

 

Detaillierte Information sind unter www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/de/innovation/orientierungsrahmen zu entnehmen.

 

Hier können die Dokumente ebenfalls heruntergeladen werden:

  


Ein Appell für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

 

Die Schweizerische UNESCO-Kommission und das Netzwerk Kinderbetreuung sind gemeinsame Herausgeber des Appells, der im Rahmen des Projekts Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung entstanden ist. Das Büchlein liefert kurze Fakten und Hintergrundwissen, definiert den Handlungsbedarf und zeigt auf, wo heute einzelne Elemente bereits erfolgreich umgesetzt werden.

 

Der Appell für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen unter: http://www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/de/innovation/appell/


Broschüre zum Thema Qualitätskriterien in der Sprachförderung

 

Der Qualitätsleitfaden "Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen" ist im Rahmen eines Projektes an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und unter Mitarbeit von Expertinnen und Experten aus Bildungspolitik und Praxis der beteiligten Kantone Basel-Stadt, Solothurn und Aargau entstanden.

 

Die Broschüre und ein Plakat können als PDF heruntergeladen werden


"Nashorner haben ein Horn"

 

Dieses Zitat stammt von einem dreijährigen Jungen und bildet gleichzeitig den Titel eines neuen Praxisbuchs zur Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Das Praxisbuch wurde im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz von der Pädagogischen Hochschule FHNW erarbeitet.